3D Kinderhände- und Fußabdrücke aus Kunststein

3D Herausforderungen mit Hand und Fuß

Es besuchten mich ganz liebe Kunden mit ihren Geschwistermädchen im Atelier Stolzenburg in der Pappelallee 18, bei Karlsruhe in Daxlanden. Die Mädels waren 4 Jahre und 1,5 Jahre jung.

Wir formten von beiden Kindern Hände und Füße mit Alginat ab und gossen sie anschließend, wie gewohnt mit unserem Kunststein aus. Die Ergebnisse sind auch für uns im Atelier jedes Mal eine wunderbare Überraschung. Es zeigen sich individuelle und ganz besondere Details bei jedem einzelnen 3D Kinderhand- und Fußabdruck.

Geschwister im Atelier

Hier beschreibe ich euch ein Erlebnis aus unserem Atelier in der Pappelallee 18 in Daxlanden. Wir hatten einen Riesenspaß und alles geht wie erwartet richtig gut.

Hier seht ihr die 3D Kunststein Handabdrücke einer 4 Jährigen, wie aus dem Bilderbuch. Sie machte in aller Seelenruhe mit und das Ergebnis kann sich fast gänzlich ohne Nachbearbeitung wirklich sehen lassen.

Ganz im Gegenteil zur 1,5 Jährigen. Auch hier haben wir 3D Handabdrücke aus dem Lehrbuch bekommen. Eine wunderbare Möglichkeit euch einmal zu zeigen, was wir im Atelier Stolzenburg im Hintergrund so drauf haben.

Was unser lieber Kunde gar nicht so mitbekommt ist die Nacharbeit, nach einem 3D Kinderhand- und Fußabdruck aus Kunststein. Nachdem das Alginat getrocknet und entfernt ist sehen auch wir die Arbeit, die jetzt ansteht.

Das ist in der Tat eine sehr schöne Sache und nur bedingt als Arbeit zu bezeichnen. Denn ihr werdet gleich selbst sehen, wie das Ergebnis ausschaut und wie die Freude wächst, wenn alles so gelingt, wie es soll. Vor allem, wenn der Kunde sich bei der Abholung über seine 3D Kinderhände- und Füße Abdrücke freut.

Los geht`s

Hier hatten wir eine kleine Zappelfilippa am Start. Sie rührte wie wild in der Alginatmasse herum und gab keine Ruhe. Im Alter von 1,5 Jahren ist das auch zugegeben völlig verständlich und erlaubt.

So kam eine ihrer süßen Händchen dann zum Vorschein, als wir die Alginatmasse entfernt hatten. Man könnte meinen, dass der 3D Handabdruck nicht zu gebrauchen sei, doch schau gerne weiter. Es ist beeindruckend, was sich doch noch ergibt.

Zuerst wird alles Weitere am 3D Handabdruck aus Kunststein entfernt, das da nicht hingehört. Wir schleifen und kratzen in Feinarbeit alles heraus, füllen auf und rekonstruieren anhand dessen, was vorliegt. Oft zeichnen sich individuelle Formen und Strukturen doch noch ganz schwach ab und lassen sich somit gut retten.

Auch wenn nicht gänzlich alle Details zu hundert Prozent da sind, kann sich die Rekunstruktion sehen lassen. Wir freuen uns immer wieder selbst über derartige Rettungsaktionen und haben den angemessen „Mut zur Lücke“, „werfen kein Handttuch“, sondern machen es einfach.

Mit verschiedenen Schleifpapieren und Werkzeugen geht es dem 3D Händchen an den Putz.

Unter besonderer Aufsicht wird der Bastelladen in der Pappelallee 18 in Daxlanden bewacht. Naina kontrolliert Mitarbeiter und begrüßt lautstark jeden Kunden. Das aufmerksame Corgi Team leistet hervorragende Inspektionsaufgaben und sorgt immer für gute Laune am Platz.

Von der Hand zum 3D Fußabdruck unserer 4 Jährigen sehen wir auch hier wieder sämtliche minimale Feinheiten. Auch hier gibt es im Grunde kaum was zu tun, außer die Resteentfernung des ausgehärteten Alginats mit entsprechenden Werkzeugen.

Jede kleine Hautfalte ist beim 3D Fußabdruck aus Kunststein sichtbar und beeindruckend anzuschauen. Die Lufteinschlüsse lassen sich ebenso einfach entferne, wie die trockene Alginatmasse, in der zuvor abgefurmt wurde.

Zwischen den Zehen ist es wichtig darauf zu achten, dass diese nicht versehentlich abbrechen.

Fertig sieht das Ganze dann so aus und darf auf weitere Bearbeitung warten. Im Atelier Stolzenburg haben wir alle Möglichkeiten, 3D Hände- und Fußabdrücke kreativ zu gestalten. Auch du kannst dich in unserem virtuellen Bastelladen umschauen und wenn du magst, alles selbst bestellen und nachmachen.

Am 3D Fußrücken kannst du den Unterschied erkennen. Nach der Bearbeitung des Kunststeins am 3D Fußabdruck siehst du kam noch Fehler, bzw. Rückstände der Abformung im Alginat. Fertig sind die Bilderbuchfüße in Ruhform.

Beim lieben Schwesterlein lief alles ein wenig wilder. Dennoch haben wir einen 3D Fußabdruck aus Kunststein hinbekommen, der weiter bearbeitet werden kann. Sie selbst, was es hier zu retten gab.

Zum großen Glück für die 1,5 Jährige Zappelfilipa war das Loch im Zeh nur im 3D Fußabdruck und nicht im echten Füßlein. Das schaut ja schon recht schlecht aus. Doch wir haben es gerichtet und gut hinbekommen.

Die kleine 3D Fußabdrucksohle wurde, wie du hier sehen kannst recht gut und es bedurften kaum Nacharbeit. Ein wenig Modelation und Feinarbeit bekommen wir im Bastelladen in der Pappelalee 18 in Daxlanden immer gut hin.

Und so hieht ein reparierter 3D Kinderfußabdruck aus Kunststein aus, wenn er in den letzten Bearbeitungszügen steht. Nichts ist mehr zu sehen, von einer Zappelfilipa. Das wissen nun nur wir und du hast hier mitbekommen, was wir im Atelier Stolzenburg in der Pappelallee18 in Daxlanden so treiben.

Wenn wir keine 3D Kinderhände- und Füße abformen, dann führen wir schöne Gespräche mit Kunden, überlegen uns neue Möglichkeiten, statten das Bastelgeschäft aus, machen Aufträge fertig und beginnen Neue.

Schaue nun gerne, was aus den bearbeiteten Rohlingen geworden ist:

coming soon